Basteln mit Kindern | Blumenkarten nähen aus Wollresten

Diese Blumenkarten sehen nicht nur fesch aus, sie sind auch noch eine Geschicklichkeitsübung für eure Kinder. Immerhin muß die Nadel all die kleinen Löcher treffen … Spaßfaktor garantiert, ich kenne kein Kind, dass nicht gerne mit Wolle näht…

Blumenkarten nähen

Material

  • Papier (dicker! z.B. Bastelpapier, Kopierkarton, ….)
  • Kleber oder Bastelleim
  • kleine bunte Pompons
  • Schnur oder Wolle in verschiedenen Farben oder eine bunte (wie meine)
  • Schere
  • Sticknadel
  • Lochzange
  • Stift

So geht’s

Schneidet ein Quadrat aus Papier aus sowie eine Karte i der gleichen quadratischen Größe (doppelt mit Falz!)

Basteln mit Kindern

Malt darauf eine Blume (oder ein anderes Motiv) vor und stanzt dann nach je einem Zentimeter ein Loch, bis die ganze Blume mit Löchern vorgestanzt ist.

Dann geht es ans Sticken (was den Kindern besonders Spaß macht). Kreuz und Quer können sie die Blume besticken, wie es ihnen gefällt.

Basteln mit Kindern

Anschließend kann man noch Pompons draufkleben und dann kommt die Blume auf die vorher ausgeschnittene Karte in der gleichen quadratischen Größe.

Fertig ist die selbstgemachte, persönliche Karte die nicht nur dem Beschenkten Freude bereitet.

Idee

Eigentlich  könnt ihr alles, was euch gefällt und sich fädeln nässt auffädeln. Zum Beispiel ruh kleine Perlen usw. … Das müsst ihr dann aber immer wieder zwischendurch machen, wenn Nadel und Faden gerade auf der Vorderseite der Karte sind … ;)

Sonja BasteltBasteln mit Kindern

… mit Leidenschaft und zeigt euch hier alle zwei Wochen schöne Bastelideen für Kinder! Sonja ist zertifizierte Kinderbetreuerin und Malbegleiterin, ein unglaublich kreativer Mensch und bietet seit diesem Jahr zusätzlich zur Kinderbetreuung bei Veranstaltungen sowie Kindergeburtstage und Motto-Partys auch regelmäßig Kreativworkshops für Kinder an. Alles über ihr Angebot findet ihr auf ihrer Webseite.

Sonjas nächster Kreativworkshop

Sonntag, 7.5.2017, „Geschenk für Mami“ (MUTTERTAG!)

Kreativworkshop im Laleland  (1160 Wien)

Gruppe 1: 0-3 Jahre, 10:30-12:00 Uhr, mit Begleitperson

Gruppe 2: 4-7 Jahre, 14:00-15:30 Uhr

Gruppe 3: 8-12 Jahre, 16:30-18:00 Uhr

Kosten: 25€ (Geschwisterkinder 23€)

Anmeldung per Mail unter [email protected]

Mehr Infos im Facebook-Event!

Eine schöne Idee für den Muttertag (oder andere Feste): Blumenkarten aus Wollresten nähen. Einfache Bastelidee für Kinder.

One reply on “Basteln mit Kindern | Blumenkarten nähen aus Wollresten

  • © 2020 doitfair. Alle Rechte vorbehalten.

    Super schöne Idee für Wollreste! Ich hab da auch noch einiges an Sockenwolle, Filzwolle…. Keine Ahnung, wie ich die verbaut hätte, denn ich bin eigentlich viel zu faul, um die immer wieder einzuweben… Und ich mag auch keien Mixmasch Schals oder so.
    Die Karten kann man ja sicher noch variieren, da werden meine Kinder auch genug Inspiration haben. Da mach ich mir keine Sorgen. Und wenn, dann kommen die Ideen beim Machen!

    Danke für die gute Idee!

    Liebe Grüße,
    Tina

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.