Mama Hacks | Alleine Urlaub machen mit drei Kindern? | Läuft! (und ich erzähle euch, wie)

Zu Weihnachten war ich alleine mit den drei Ladies übers Wochenende in der Steiermark. Viele haben mich gefragt: WIE SCHAFFST DU DAS? Alleine mit drei Kindern wegfahren? Jetzt sag ich euch etwas: sieht so einfach aus, ist aber manchmal ein Drahtseilakt. Ich habe mindestens einmal gedacht: nö, schaffst du nicht.

Ich spule erstmal zurück und erzähle von vorne. Wir haben ein Wochenende – Freitag bis Sonntag – im Familienhotel Berger verbracht. Der Mann hatte noch einiges zu erledigen deshalb sind wir alleine gefahren. Ich habe euch auf Instagram ein bisschen nervös gemacht, denn: wir haben den Zug genommen.

Urlaub mit drei Kindern

Wer mich kennt, weiß: ich fahre nicht mehr, noch nicht wieder oder schlichtweg einfach nicht gerne Auto sondern lieber mit dem Zug. Strecken von 1-4 Stunden sind kein Problem mit den Kindern. Ich habe immer Entertainment dabei: Zeichenmaterial, Bücher, Spiele und auch ein Tablet. Die jüngste hat ihren Block zum Wasser-Zeichnen mit dabei, wir lesen ein Buch, schauen Peppa Pig und Ninjago, natürlich essen die Kinder auch. Permanent quasi. 1,5 Stunden sind flott vorbei.

 

Tipp: Ausreichend Essen UND Unterhaltung für den Zug mitnehmen. Vor allem Essen.

Tipp bei kleinen Kids: Umsteigzeiten sind manchmal sehr knapp bemessen. Weil Kinderwägen oft wenig Platz haben im Zug, nehme ich gerne die Trage. Kind auf den Rücken, Koffer in der Hand und ab zum nächsten Bahnsteig.

Gechillt mit drei Kindern im Hotel?

Ich finde, hier steht und fällt alles mit der Auswahl des Hotels. Das Hotel MUSS mit drei Kindern familien- oder kinderfreundlich sein. Sonst hast du keine Zeit zum Durchschnaufen. Ohne Umschweife wird uns im Hotel gleich bei der Ankunft noch ein Bett für die Ladies ausgeklappt (geniale Stockbettkonstruktion übrigens – siehe Foto). Dann geht es zum Essen und – juchu! – kinderfreundliches Buffet. Das Personal ist sehr umsichtig gewesen, was herumlaufende Kinder angeht, ein Tuch zum Aufwischen ist immer bereit. Ja, wir brauchen es. Oft.

Tipp: Man muß nicht unbedingt ein ausgewiesenes Kinderhotel buchen, aber wenigstens auf Familienfreundlichkeit würde ich immer achten. Ist ein Spielraum, Spielplatz oder sogar Kinderprogramm vorhanden?

Alleine im Urlaub mit drei Kindern

Die Ladies sind an diesem Abend noch ewig auf, denn ich bin so müde, dass ich mit der jüngsten eingeschlafe. Als ich um 10 Uhr nachts verschlafen in ihr Zimmer tappe, brennt noch Licht. Ich kann nicht abstreiten, dass alleine Reisen mit drei Kindern anstrengend ist. Habe ich nie behauptet.

Alleine im Urlaub mit drei Kindern

Am nächsten Morgen ist die Aufregung groß. Gleich neben dem Familienhotel Berger gibt es eine Schipiste und beide Damen dürfen Schifahren gehen. Tja, mehr hat es nicht gebraucht. Die Schihosen sind wahlweise zu groß, zu klein oder haben gezwickt, die Handschuhe ebenso, Schiunterwäsche, Socken, … nichts passt so, wie die Damen es wollen. Abwechselnd schimpft die eine, dann die andere Tochter herum und knallt mit Türen. Ich bin fix und fertig, meine Ohren schrillen schon. Wie soll ich diese Kinder jemals aus dem Haus bekommen und rüber zur Piste. Wirklich, es sind quasi nur 100 Meter die Straße runter, aber jetzt quasi unmöglich. Keine Chance…

Alleine im Urlaub mit drei Kindern

Ich bin fertig. Ich bitte sie, aus meinem Zimmer in ihr Zimmer zu gehen und mir eine Pause zu gönnen. Es geht nichts mehr.

Puff – plötzlich ist der Ärger von einer Sekunde auf die andere verflogen. Es ist schon seltsam. Man weiß nicht, woher der Frust kommt und man weiß nicht, wie er so plötzlich verschwinden kann. Alles ruhig. Schnell, die Lücke nutzen und ab zur Piste.

Beide Damen sind happy. Das Sandwichmädchen ist zum ersten Mal auf Schiern gestanden und es macht ihr unglaublich viel Spaß. Sie strahlt über beide Backen. Danach gehen wir rasch ins Hotel zum Mittagssnack – sehr praktisch, dass es nur ein Katzensprung hinüber ist. Es gibt Suppe, die Mädels schlagen schnell zu. Sie wollen ins Schwimmbecken – meine kleinen Wasserratten.

Was soll ich sagen – es ist perfekt für Kinder und Eltern. Gleich beim Schwimmbecken gibt es auch einen Spielraum, den die Kinder eigentlich fast permanent nutzen, wenn wir im Hotel sind. Das Pool wird quasi von den Kindern übernommen. Nicht nur meinen, auch andere Kinder plantschen im Becken. Ich traue mich natürlich nicht ins Dampfbad – die jüngste kann noch nicht Schwimmen. Also weiche ich mich mit den Kindern ins Wasser ein.

Fragt mich nicht, ich bin am Abend ja wieder totmüde. Der Kinderspielraum gibt mir Verschnaufpausen, die Schilehrer auch. Trotzdem: ich bin müde. Die Kinder sind länger auf als die jüngste und ich.

Mit drei Kindern im Urlaub

Tipp: Sei gelassener. Du bist im Urlaub. Es gibt fixe Regeln aber auch solche, die nicht so fix sein müssen. Nicht verhandelbar sind zum Beispiel Schwimmhilfen für die Jüngste im Becken. Verhandelbar ist, ob ich alle drei Kinder zwingen möchte, mit mir beim Essen sitzen zu bleiben statt in den Spielraum zu laufen, während sie schon alle fertig sind. (Meine Antwort: nein, möchte ICH nicht)

Alleine mit Kindern im Urlaub

Koffer packen für Fortgeschrittene

Alleine im Urlaub mit drei Kindern

Ich bin eine systematische Kofferpackerin. Ich packe normalerweise nach Kind und nach “Shirt, Hosen, Unterwäsche, …usw. Alles wird dann gerollt bzw. in Reisepäckchen verpackt und platzsparend in den Koffer geschlichtet. So habe ich auch kleinere Gepäckstücke. Außerdem kann ich nicht mehrere Stücke nehmen, wenn ich mit drei Kindern unterwegs bin. Da brauche ich jede freie Hand.

Allerdings ist beim alleine reisen und vor allem beim Zurückreisen mein System außer Kraft gesetzt. ich packe alles, rolle die Einzelteile gerade noch so zusammen, stopfe sie in den Koffer und hoffe, nichts vergessen zu haben. Zu Hause explodiert die Tasche dann auf dem Weg zur Waschmaschine, aber dann ist es auch schon egal.

Kofferpacktipp: Meine Kinder suchen gerne selbst aus – insofern kann ich den Tipp nicht mehr anwenden. Ich habe es aber schon gemacht und es spart Zeit und Nerven: wer Outfit-Sets bereits vorab zusammenlegt, zusammenrollt und als solche Päckchen in den Koffer legt, spart Chaos und Zeit. So braucht man jeden Tag einfach nur in den Koffer greifen und hat ein ganzes Outfit für die Kids ohne Herumkramen.

Persönliches Nachwort zum Hotel

Es handelt sich bei diesem Beitrag um eine unbezahlte Kooperation mit dem Familienhotel Berger. Ich möchte euch das Hotel im Abschluss von Herzen empfehlen – wir haben uns sehr wohl gefühlt, es ist kompakt, gemütlich und ihr habt alles nahe beieinander. Bucht rechtzeitig – vor allem in Schulferien ist es gut gebucht! Weil das auf Instagram eine Frage war: ja, es gibt im Hotel Kinderbetreuung. Im Winter auf Anfrage vorab, im Sommer regelmäßig.

Verratet ihr mir eure Tricks zum alleine verreisen mit Kids?

Alleine Urlaub machen mit drei Kindern? Ich habe ein paar Tipps & Tricks für mehr Entspannung im Urlaub für euch - so kommt auch ihr zur Rihe, wenn ihr alleine mit mehreren Kids unterwegs seid

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *